Protokoll der FSR-Sitzung vom 10.09.2025

24. September 2025, 10:38 Uhr Views: 2

Beginn der Sitzung: 12:19 Uhr
Ende der Sitzung: 13:45 Uhr
Anwesend: 5
Abmeldungen: 10
Abwesend: 3 (Wir bonken Marharyta, Sena und Ilya)

TOP 0: Eröffnung

  • Gesprächsleitung: Florian und Lia
  • Protokoll: Tobi
  • WikiKalenderMensch: Timo

  • Beschlussfähigkeit: Wir sind Beschlussfähig
  • Altes Protokoll: Wir nehmen das Protokoll vom 27.08.2025 an.

TOP 1: Post

  • Das ZFA hat uns weitere Jobangebote geschickt. Wir debattieren intern, ob wir diese Jobangebote auf der Informatik-Jobs Mailingliste haben wollen
  • Wir wurden nach Auskunft über die Schwierigkeit unserer Mathe-Module gefragt. Wir antworten per Mail.
  • Die Lüftung in unserem Flur ist kaputt... hat sie jemals richtig funktioniert?
  • Stipendienförderung durch IT-Talents.de
    • Wir tun das auf die Discord-Werbewand

TOP 2: Berichte

  • Wir haben immernoch keine Grundzuweisung. Das ist unpraktisch.
    • Wir fragen nochmal beim AStA-Sekretariat / den FSVK Sprecher*innen nach.
  • Wir hatten einen S* Es war gut
  • Die Mathe-Reakkreditierungsgruppe hat sich getroffen
    • Wir haben weiterhin HöMa, für uns ändert sich nichts
    • potentiell schieben wir Computernetze ins 1. Semester, damit das etwas besser ausbalanciert ist
  • Am 09.09. haben sich die Gruppenleitungen getroffen und sich etwas synchronisiert.
    • Es gibt eine Terminumfrage, damit wir studis uns noch synchronisieren.
    • Wir sprechen da auf dem Dekanatstreffen drüber.
  • Der Bachelor IT-Sicherheit ist ein bisschen borked.

TOP 3: Berichte der Taskmaster

  • Website:
    • Pascal kopiert gerade unsere Website für Informatik.
    • Vielleicht kopieren wir sie zurück um grav (Das derzeitige CMS des Blogs) zu ersetzen, weil das nen bisschen meh ist.
  • Finanzen:
    • Flo geht nochmal beim AStA Sekretariat vorbei, um das mit der Grundzuweisung zu klären
  • Ersti Video:
    • am 09.09 haben wir mit Marharyta einen Teil für das Ersti-video gedreht.
    • am 12.09 werden noch fehlende Teile gedreht.
  • Terminumfrage für Erstiwochen-Planungstreffen auf Discord
  • Terminumfrage für das Winterfahrt Planungstreffen

TOP 4: Events in nächster Zeit

  • Dekanatstreffen am 12.09. um 09:00 Uhr
  • Dekanstreffen am 19.09. um 15:00 Uhr
  • Spieleabend am 19.09. um 16:00 Uhr
  • Informatik Vorkurs startet am 29.09 Uhr. Wir stellen uns am 01.10 um 10:15 da vor
  • am 02.10. ist das FSI Sommerfest ab 15:00

TOP 5: Anpassung des Impressums

Sofern zu dem Sitzungstermin noch nicht geschehen:

  • TMG gibt es nicht mehr, Referenzen an DDG anpassen (d.h. auch bei Haftungsausschlüssen).
  • § 55 Abs. 2 RStV gibt es auch nicht mehr und wurde gegen § 18 Abs. 2 MStV ersetzt.
  • Dort muss jemand namentlich benannt werden, der FSR insgesamt geht nicht
  • Wir sollten uns nicht als KdöR angeben sondern den Begriff der rechtsfähigen Gliedkörperschaft der Ruhr-Universität Bochum nutzen (so wie es auch in §53 HG NRW benannt)

Ich würde das so schreiben:

Studierendenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Fachschaft Angewandte Informatik
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

Fachschaft (§ 56 HG NRW) als Teil der rechtsfähigen Gliedkörperschaft der Ruhr-Universität Bochum (§ 53 HG NRW)

Wir passen das im Impressum an und schreiben Tobi als verantwortliche Person auf.

TOP 6: Spezi

  • FSR Informatik wollen auch zusätzlich zur Volt-Cola Spezi, Limo usw. verkaufen und wollen wissen, ob wir die Logistik dafür in unserem Raum bereitstellen können.
  • Keine Gegenrede: Wir machen das.
  • Wir haben derzeit noch kein festen Logo-Entschluss
  • Wollen wir das Logo (mitte-mitte) (im anhang) so annehmen?
  • Einstimmig angenommen.
  • wir geben das Logo an Kate, für die finale Ausarbeitung
  • Ein Ex-ANI Studi hat angeboten für uns die T-Shirts zu drucken

TOP 8: VV

  • Wir müssen uns mal auf die Uhrzeit einigen
  • Wir wollen die VV hinter HöMa am Donnerstag (14-16 Uhr) im HZO 50 legen.
  • Wir machen die VV am 20.11. ab 16:15 in HZO 60
  • Wollen fir 50€ für die nächste VV ausgeben
    • Ja: 5
    • Nein: 0
    • Egagl: 0
    • --> Einstimming angenommen

TOP N Sonstiges:

  • Wollen wir 10€ für Müllbeutel ausgeben?

    • Ja: 5
    • Nein: 0
    • Egagl: 0
    • --> Einstimming angenommen
  • Wollen wir wieder wöchentliche Sitzungen haben (ab dem 24.09.)

    • Einstimmig angenommen.

Wir schliessen die Sitzung um 13:45

Next Post Previous Post